ensa: Erste Hilfe für psychische Gesundheit

Psychische Beeinträchtigungen frühzeitig erkennen: ensa vermittelt Know-how und einen konkreten 5-Schritte-Plan, um Betroffene unterstützen zu können.
Zürich
Schweizerische Stiftung Pro Mente Sana

Fast jeder kennt in seinem Umfeld Menschen, die schon einmal psychische Schwierigkeiten hatten. Doch Familienmitglieder, Freundinnen oder Arbeitskollegen tun sich oft schwer, erste Anzeichen korrekt zu deuten und angemessen darauf zu reagieren. Entweder, weil sie zu wenig über psychische Beeinträchtigungen wissen oder sich nicht trauen, Betroffene direkt anzusprechen. Hinzu kommt, dass sich diese von der Gesellschaft häufig stigmatisiert fühlen. Dabei erleidet laut Statistik jede zweite Person im Laufe ihres Lebens einmal eine psychische Erkrankung.

Das Programm ensa leistet einen Beitrag zur Aufklärung – indem es Erste-Hilfe-Kurse für Laien anbietet. Unter Lizenz des australischen Originals «Mental Health First Aid» wurde ensa durch die Stiftung Pro Mente Sana mit Unterstützung der Beisheim Stiftung ins Leben gerufen und auf Schweizer Verhältnisse angepasst. Dank des gemeinsamen Engagements konnte der Grundstein für das ensa Programm in der Schweiz gelegt werden, das seither laufend weiterentwickelt und bereits in mehreren Sprachen und Formaten angeboten wird. So sind die ensa Kurse neben schweizweiten Präsenzkursen beispielsweise auch als Webinar sowie mit einem Fokus auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen verfügbar. Auch Unternehmen können Mitarbeitende zu ensa Ersthelfenden ausbilden und damit aktiv Prävention betreiben.

ensa Kurs

Der ensa Kurs gibt dir Instrumente an die Hand, wie du ganz konkret eine Person ansprechen kannst, der es psychisch nicht gut geht.

Ziel der Kurse ist es, neben Fachwissen auch praktische Werkzeuge zu vermitteln, um psychische Belastungen wie Depression, Angststörungen oder Suchterkrankungen frühzeitig zu erkennen. Konkret und lebensnah geben geschulte Instruktorinnen und Instruktoren den Teilnehmenden Erste-Hilfe-Strategien an die Hand, die ein Eskalieren kritischer Situationen verhindern können. Dabei werden die fünf Schritte der Ersten Hilfe geübt. Diese sind: «Reagieren und ansprechen», «Offen zuhören und kommunizieren», «Ganzheitlich unterstützen und informieren», «Ermutigen zu professioneller Hilfe» und «Ressourcen aktivieren».

Denn werden psychische Erkrankungen zu spät behandelt, geraten Betroffene nicht selten in einen Strudel aus sozialem Rückzug, negativen Bewältigungsstrategien und Verlust des gesellschaftlichen Halts. Ein Teufelskreis, aus dem sie nur schwer wieder herausfinden.

Zahlreiche Studien belegen die positive Wirkung der Erste-Hilfe-Kurse. Nicht zuletzt bedeutet «ensa» in der Sprache der australischen Ureinwohner «Antwort». Der Erfolg zeigt, dass diese ankommt.