Workshop «Projekte mit Wirkung»

Die Beisheim Stiftung bietet zusammen mit der Stiftung Mercator Schweiz, der Volkart Stiftung und der Minerva Stiftung einen Grundlagen-Workshop zu wirkungsorientierter Projektarbeit an. Der Workshop wird an mehreren Daten in Zürich, Bern, im Tessin und online durchgeführt.

Wirkungsorientierte Projektarbeit gewinnt immer mehr an Bedeutung: Organisationen und Initiativen möchten mit ihren Projekten gesellschaftliche Entwicklungen anstossen. Sie wollen Wirkung erzeugen und diese auch ausweisen können. Aber was heisst eigentlich Wirkung? Wie lässt sich diese planen? Und wie lassen sich Aussagen zu erreichten Wirkungen machen?

Inhalte des Workshops

Der Grundlagen-Workshop wurde von der Stiftung Mercator Schweiz entwickelt und macht die Teilnehmenden anhand des Online-Leitfadens «Projekte mit Wirkung» mit der wirkungsorientierten Projektarbeit vertraut. Im Fokus stehen die I-O-O-I Wirkungslogik (Input - Output - Outcome - Impact) wie auch die Arbeit am eigenen Projekt.

Am Ende des Workshops sollen die Teilnehmenden

• den Nutzen einer Wirkungslogik erkennen und motiviert sein, mit dieser Methode zu arbeiten.
  • die Schritte der Wirkungsorientierung und -evaluation selbstständig auf ihre Arbeit anwenden können.
  • mit der Rolle der Wirkungslogik in der Förderpraxis vertraut sein.