GemüseAckerdemie: Für eine Generation, die weiss, was sie isst!

Die GemüseAckerdemie schafft naturnahe Lernorte an Schulen – und fördert damit bei Kindern das Bewusstsein für eine umweltbewusste Lebensweise und gesunde Ernährung.

Zürich
Öffentliche Hand und weitere Stiftungen

Unser Gemüse ist genauso schön, wie das aus dem Laden – aber es schmeckt viel besser!

Der Verein Acker Schweiz will Kinder für eine gesunde und nachhaltige Ernährung begeistern. Im Rahmen des Bildungsprogramms GemüseAckerdemie bauen Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse auf Ackerflächen ihr eigenes Gemüse an. Über ein ganzes Schuljahr hinweg beschäftigen sie sich intensiv mit dem Gemüseanbau und säen, pflanzen, jäten und ernten unter Anleitung einer geschulten Lehrperson. Die praktische Arbeit auf dem Acker wird durch ansprechende Bildungsmaterialien begleitet.

Durch den Gemüseanbau erleben die Schülerinnen und Schüler, wie viel Arbeit im Ackerbau steckt, wo unsere Lebensmittel herkommen und welche Bedeutung die Natur als Lebensgrundlage hat. Durch die Arbeit auf dem Acker wird zudem das Gemeinschaftsgefühl gestärkt: Die Kinder müssen gemeinsam Entscheidungen treffen, Probleme lösen und sich gegenseitig unterstützen.

Nach einer erfolgreichen Pilotphase möchte Acker Schweiz sein Angebot skalieren und Kinder in der ganzen Schweiz für Gemüse, gesunde Ernährung und die Natur begeistern.