Kultur fördert die Kreativität, eröffnet Welten und verbindet Menschen.

Kulturelle und künstlerische Aktivitäten fördern die Entwicklung der Persönlichkeit. Gleichzeitig stärken sie die soziale Teilhabe und das gesellschaftliche Zusammenleben. Deshalb investieren wir in Projekte, die Kindern und Jugendlichen sowie Menschen ab 65 Jahren die Begegnung und eigenständige Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur ermöglichen.

Kulturvermittlung

Die Vermittlung von Kunst und Kultur bietet Raum für die persönliche Entfaltung. Gleichzeitig ermöglicht sie Partizipation und Gemeinschaft. Deshalb setzen wir auf Angebote, die zur Auseinandersetzung mit Kunst, dem kulturellen Erbe und gesellschaftlichen Diskursen anregen. Unser Fokus liegt auf Projekten, die:

• sich an die Zielgruppen Kinder und Jugendliche sowie Menschen ab 65 Jahren richten
  • Zugänge zu Kunst und Kultur eröffnen
  • zur aktiven Auseinandersetzung mit Werken und Prozessen der Kunst und Kultur anregen
  • Kompetenzen zur Beobachtung, Beschreibung, Reflexion sowie zur dialogischen Auseinandersetzung vermitteln
Kreativitätsförderung

Kreativität ist ein wichtiger Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Mit unseren Projekten möchten wir dazu beitragen, dass junge und ältere Menschen ihre individuellen Ausdrucksmöglichkeiten entdecken und entwickeln können. Dabei fokussieren wir auf Projekte, die:

• das eigene Vorstellungs- und Ausdrucksvermögen schärfen und erweitern
  • die künstlerische Begabung fördern
  • zur Integration künstlerischer Aktivitäten in den Alltag anregen

Unsere Förderkriterien Kultur finden Sie hier oder unter Downloads.

Bei Fragen zur Förderung im Bereich Kultur wenden Sie sich bitte an:

Ansprechpartner Kultur Simon Niederhauser