malreden: Für den ersten Schritt aus der Einsamkeit

Das Projekt malreden ermöglicht einen unkomplizierten telefonischen Austausch – und wirkt so der Vereinsamung von älteren Menschen entgegen.

Projektfoto malreden
Bern
Deutschschweiz
Öffentliche Hand und weitere Stiftungen

malreden ist einfach – es braucht nur einen empathischen Menschen und ein Telefon.

Einfach mal reden, das vermissen viele ältere Menschen. Doch häufig fehlen Partnerin oder Partner, Freunde und Verwandte. Körperliche Einschränkungen oder kritische Lebensereignisse erschweren den sozialen Austausch zusätzlich. Jeder dritte Mensch über 65 fühlt sich laut Bundesamt für Statistik manchmal bis häufig einsam.

Wege aus der Einsamkeit bietet das Gesprächsangebot malreden des Vereins Silbernetz Schweiz. Über eine Gratisnummer sind geschulte, ehrenamtliche Gesprächspartner:innen erreichbar: jeden Tag, vertraulich und anonym. Das Projekt startete im Frühling 2021 in Bern als Pilotprojekt und umfasst drei Angebote.

Die malreden Hotline ist für ein gutes Gespräch zwischendurch gedacht. Ob Plaudern, Erzählen oder intensives Diskutieren – alles hat Platz. malreden Tandem bietet eine längerfristige Gesprächspartnerschaft für Senior:innen, die sich einen regelmässigen, verbindlichen und vertrauten sozialen Austausch wünschen. malreden Info vermittelt Angebote und Organisationen für eine weiterführende Vernetzung, wenn jemand Lust auf mehr soziale Kontakte hat oder Unterstützung in einem bestimmten Bereich braucht.

malreden trägt zum psychischen Wohlbefinden bei, beugt einsamkeitsbedingten Krankheiten vor und wirkt sich positiv auf die Lebensqualität der Teilnehmenden aus. Nach dem erfolgreichen zweijährigen Pilotprojekt richtet malreden den Blick über die Kantonsgrenzen und baut das Angebot schrittweise aus: in Zukunft soll es mehrsprachig und rund um die Uhr angeboten werden.