Power Flower: Bunte Theaterarbeit für ein aktives Altern

Theaterspielen hält körperlich und geistig fit: So setzt sich der Verein Power Flower dafür ein, dass Menschen über 60 aktiv bleiben und am kulturellen Leben teilhaben können.

projektbild-power-flower-fullscreen-mobile.jpg
Basel
Basel
Öffentliche Hand und weitere Stiftungen

POWER FLOWER macht mein Leben wieder farbig und bunt und lebendig.

Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen oder auszuprobieren. Das beweist auch der Verein Power Flower, der mit seinem breiten soziokulturellen Programm Menschen ab 60 Jahren anspricht.

Interessierte Seniorinnen und Senioren können Theaterwerkstätten besuchen oder in wöchentlichen Kursen, Trainings und Workshops gemeinsam kreativ sein. Wer die Bühnenwelt erobern möchte, kann im professionell geführten Ensemble in eine neue Rolle schlüpfen. Die theatralische und gestaltende Arbeit wirkt gesundheitsfördernd und aktiviert die Kraft und Ressourcen der Teilnehmenden. Gleichzeitig werden ältere Menschen durch Aufführungen sowie Aktionen im öffentlichen Raum in der Gesellschaft sichtbar, können sich vernetzen und soziale Kontakte pflegen.

Der Verein Power Flower ist mit einer erfolgreichen Pionierphase in den beiden Basler Kantonen gestartet. Für sein Engagement hat er 2021 den Basler Preis für sozialen Zusammenhalt erhalten.