sCOOL: die Natur lesen lernen

Kinder und Jugendliche als Orientierungsläufer. Sie lernen spielerisch, mit Karte und Kompass umzugehen und die Merkmale eines Geländes zu lesen. Das ist gut für Körper und Geist.
Olten
Swiss Orienteering

Mit sCOOL fördert Swiss Orienteering den OL-Breitensport und bringt jährlich Zehntausende Kinder in der Natur in Bewegung.

Kartenlesen und sich orientieren können sind wichtige Fähigkeiten, auf die es in vielen Lebenssituationen ankommt und die sich auch als Ziele im Lehrplan 21 finden. Bei sCOOL laufen Kinder und Jugendliche einfache Posten auf einem Schulareal oder Spielplatz, im Stadtpark oder in einem übersichtlichen Waldstück an. Sie lernen dabei spielerisch, mit Karte und Kompass umzugehen und die Merkmale eines Geländes zu lesen.

sCOOL ist gut für Körper und Geist. Mit seinen verschiedenen Bestandteilen begeistert es Kinder und Jugendliche nicht nur für den Orientierungssport und Bewegung in der Natur, sondern fördert neben der räumlichen Orientierung auch den Umgang mit Fehlern und die Ermöglichung von Erfolgserlebnissen. Damit leistet das Programm sowohl einen direkten Beitrag zu einer ganzheitlichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen als auch zum Lehrplan der Schulen.