Für eine aktive Zukunft: „Hamburg bewegt Kids“

Mehr Bewegung, Spiel und Spaß für Kita- und Grundschulkinder: Die Initiative „Hamburg bewegt Kids“ unterstützt Kinder aus herausfordernden Lebensräumen bei ihrem Start in eine aktive Zukunft.
Hamburg
Hamburg
Januar 2023
WBK Wir bewegen Kids gemeinnützige GmbH

Die WBK Wir bewegen Kids gGmbH bringt mit der Initiative „Hamburg bewegt Kids“ mehr Bewegung in den Alltag von Hamburger Kita- und Grundschulkindern. Ziel des Projekts ist es, insbesondere Kindern aus sozial herausfordernden Stadtteilen gute Startbedingungen in ein aktives und gesundes Leben zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg erfolgt eine kontinuierliche Evaluierung und konzeptionelle Weiterentwicklung.

Betreut von geschulten Kids-Coaches lernen die Kinder in Kleingruppen in wöchentliche Angeboten unterschiedliche Sport- und Bewegungsspiele kennen. Auf diese Weise haben sie die Möglichkeit, individuelle Begeisterung für verschiedene Sportarten zu entdecken. Über die District-Manager*innen der Initiative werden zudem lokale Sportorganisationen eingebunden, um weitere Impulse einzubringen und zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten für Kinder aufzuzeigen.

Die positiven Auswirkungen des Projekts sind beeindruckend: Im Hamburger Stadtteil Billstedt profitieren jede Woche rund 360 Kinder von den vielfältigen Bewegungsangeboten. Sie entdecken ihre Freude am Sport, entwickeln altersgemäße motorische und kognitive Fähigkeiten und erhalten Zugang zur örtlichen Sport- und Vereinslandschaft. Durch die qualifizierte Weiterbildung relevanter Betreuungspersonen im Umfeld der Kinder wird ein langfristiges und qualitatives Bewegungsangebot sichergestellt.

Mit Unterstützung der Beisheim Stiftung schafft die Initiative „Hamburg bewegt Kids“ nicht nur eine Stärkung gesellschaftlicher Teilhabe der Kinder, sondern fördert auch ihre psychische und physische Gesundheit.