Förderprogramm vereinsstark

Eine Ausschreibung der Beisheim Stiftung für den organisierten Sport in München

Sport setzt Impulse, stärkt das Miteinander und die Gesundheit. Er schafft Gemeinschaftserlebnisse und trägt entscheidend zu einer gesunden Lebensführung bei.

Deshalb möchte die Beisheim Stiftung Menschen für Sport und Bewegung begeistern. Unter dem Motto „vereinsstark“ hat die Beisheim Stiftung ein neues Förderprogramm für den gemeinnützigen organisierten Sport in München aufgelegt, um die Zukunftsfähigkeit von Sportvereinen in der Corona-Pandemie und darüber hinaus zu stärken.

Interessierte Vereine in der Stadt München und im Landkreis München konnten bis zum 17.09.2021 einen Kurzantrag auf Unterstützung in Höhe bis zu EUR 20.000 einreichen. Die eingereichten Anträge werden aktuell gesichtet.

Ziel der Ausschreibung

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Sportbranche sind gravierend – nicht nur sportlich und wirtschaftlich, sondern auch organisatorisch und psychisch. Dabei hat der Sport das Potential, in der Pandemie einen Teil zur Lösung beizutragen. Umso wichtiger ist es, dass viele Sportakteure kreativ und mutig auf die Herausforderung reagiert und neue Wege beschritten haben – von innovativen Trainingsformaten bis hin zum Erreichen neuer Zielgruppen.

Mit der Ausschreibung „vereinsstark“ möchte die Beisheim Stiftung im Rahmen ihres Förderschwerpunktes Sport zum Erhalt der vielseitigen Sportvereinslandschaft in München beitragen und die Sportvereine in ihrer Arbeit stärken. In diesem Sinne sollen Vereine dabei unterstützt werden, weiter in ihre Organisationen zu investieren und sie zukunftsfest zu machen. Im Rahmen des „vereinsstark“-Förderprogramms konnten Vereine Projekte und Maßnahmen zur Organisationsentwicklung einreichen.

Im Übrigen

Die Beisheim Stiftung nimmt ganzjährig – und unabhängig dieser Ausschreibung – über ihr Online-Tool Projektanträge im Rahmen ihrer Förderschwerpunkte „Bewegungsförderung“ und “Zugänge ermöglichen" entgegen.