zweirad: Mobilität und Sicherheit auf zwei Rädern

Radfahren ist gesund, macht Spaß – und eine sinnvolle Möglichkeit, auch im Alltag aktiv zu sein

Standort
Berlin
Wirkungsregion
Berlin
Fokus
Sport
Projektbeginn
August 2020
Website
Partner
Berliner Gesellschaft für Gesundheit durch Sport gUG (BEGSpo)

Mobilität ist eine wichtige Voraussetzung, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen – gerade für Kinder und Jugendliche. Dazu ermöglicht Radfahren jungen Menschen, im Alltag aktiver zu sein. Allerdings bewegen sich nur die wenigsten Jugendlichen sicher im Straßenverkehr. Für viele ist das Erlernen von Radfahren keine Selbstverständlichkeit. An dieser Stelle setzt das Projekt zweirad der BEGSpo an.

zweirad vermittelt Kindern an Berliner Grundschulen über praktische Workshops das Radfahren und das notwendige Wissen für Sicherheit im Straßenverkehr. Dadurch werden die Kinder zu selbstsicheren Verkehrsteilnehmern – und werden für einen aktiven Lebensstil motiviert.

Durch die Unterstützung der Beisheim Stiftung kann die BEGSpo ihre Arbeit in Berlin weiter ausbauen.