Wirkungsakademie: für Organisationen, die mehr erreichen wollen

Gemeinnützige Organisationen werden bei der Stärkung ihres Wirkungsmanagements begleitet

November 2020
Eleven e.V., Value for Good GmbH, aqtivator, Stiftung Mercator Schweiz

Damit soziale Organisationen einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, müssen sie ihre Ressourcen richtig einsetzen. Professionelles Wirkungsmanagement ist dafür eine Voraussetzung. Das erfordert, dass Organisationen ihre Wirkung verstehen, messen und kontinuierlich weiterentwickeln.

Um Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Wirksamkeit ein Jahr lang zu begleiten, hat der Eleven e.V. mit der Berliner Beratung Value for Good die Wirkungsakademie gegründet. Darin erfahren die Teilnehmenden nach einer anfänglichen Diagnose, wo Potenziale für ihre Entwicklung liegen. Sie formulieren Ziele und werden dann bei der intensiven Trainings- und Umsetzungsphase von einem persönlichen Coach begleitet. Zudem tauschen sie sich mit weiteren Teilnehmenden darüber aus, was sie online und offline in den Trainings gelernt haben.

Die Beisheim Stiftung ermöglicht jedes Jahr einer ihrer Partnerorganisationen die Teilnahme an der Wirkungsakademie und trägt damit zur Professionalisierung des sozialen Sektors bei.