KulturSalon+: Kunst und Kultur für die Generation Plus

Ein maßgeschneidertes Programm, das älteren Menschen gemeinschaftliche Museumsbesuche ermöglicht

Juni 2023

Immer mehr ältere Menschen in München kommen mit ihrer Rente gerade so über die Runden. Laut dem Münchner Armutsbericht 2022 liegt die Armutsrisikoquote für Menschen über 65 Jahre in München bei rund 25 Prozent. Ein Museumsbesuch wird oftmals zum Luxus - Rückzug aus dem öffentlichen Leben und Einsamkeit sind die Folgen. Ebenso gibt es ältere Menschen, die sich den Besuch kultureller Veranstaltungen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zutrauen.

Die gesellschaftliche und kulturelle Integration ist für ältere Menschen jedoch ein wichtiges Bedürfnis. Für ein gesundes Altern hat sie große Relevanz. Aus diesen Gründen hat die Beisheim Stiftung in Partnerschaft mit fünf Münchner Museen ein eigenes, maßgeschneidertes Museumsprogramm für die Generation Plus geschaffen.

Der KulturSalon+ ist ein kostenloses Angebot für Seniorinnen und Senioren, die nur über eine kleine Rente verfügen oder sich mehr Kontakt zu anderen wünschen.

In der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, dem Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst, Die Neue Sammlung – The Design Museum, Antike am Königsplatz – Glyptothek und im Bayerischen Nationalmuseum finden gemeinschaftliche Museumsbesuche statt, bei denen im kleinen Kreis im Salon des jeweiligen Museums ausgewählte Kunstwerke erklärt und besprochen werden. Zudem finden regelmäßig Mitmachangebote statt, bei denen Seniorinnen und Senioren selbst kreativ werden können.

Das Angebot ist barrierefrei zugänglich und wird von ausgewählten Sozialpartnern unterstützt.