Kopfsachen: Mentale Gesundheit macht Schule

Workshops an Schulen zur Förderung der mentalen Gesundheit junger Menschen.

FULLSCREEN mobile
Berlin, Hamburg und Köln
August 2022
Kopfsachen e.V.

In Deutschland entwickeln gut ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen innerhalb eines Jahres eine psychische Erkrankung. Sie sind die Bevölkerungsgruppe, die von Krisen am stärksten betroffen und gleichzeitig stark auf externe Unterstützung angewiesen ist.

Kopfsachen begegnet Jugendlichen in ihrer Lebenswelt - in der Schule - und vermittelt ihnen die Grundlage zu mentaler Gesundheitskompetenz: Warum es wichtig ist, für die eigene mentale Gesundheit zu sorgen. Wie das geht. Und wo es professionelle Unterstützung gibt, wenn sie benötigt wird.

In den verschiedenen Workshops lernen die Schüler*innen den Umgang mit Stress, Methoden der Selbstfürsorge und wie sie ihren Selbstwert stärken können. Alle Workshops unterliegen dabei dem Qualitätsanspruch von Kopfsachen: Nur professionell ausgebildete Workshop-Leiter*innen führen die Einheiten durch. Die Methoden und Inhalte beruhen auf dem neuesten Stand der psychologischen Forschung und der pädagogischen Praxis. Damit sollen Jugendliche die bestmögliche Förderung ihrer Gesundheitskompetenz erhalten.

Die Beisheim Stiftung unterstützt Kopfsachen dabei, mehr als 4.000 junge Menschen pro Jahr zur Förderung ihrer mentalen Gesundheit zu befähigen.

Danke, dass ihr euch Mühe gebt, dieses Thema an die breite Masse zu bringen und zu entstigmatisieren. Es hat Spaß gemacht heute und ich als betroffene Person fühle mich unterstützt und gehört.