deinsport.de: Kinder für ein Leben voller Bewegung begeistern

Ein stärkenorientierter Ansatz zur Bewegungsförderung: Kinder entdecken ihre sportlichen Talente

München
Wirkungsregion
Bayern
Fokus
Projektbeginn
März 2018
fit4future foundation Germany

Wer als Kind bereits Sport treibt und körperlich aktiv ist, wird dieses positive Verhalten mit einer großen Wahrscheinlichkeit bis ins Erwachsenenalter beibehalten.

Sport wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf die Entwicklung von Kindern aus. Er stärkt neben der Fitness auch die soziale Kompetenz. Auch schulische Leistungen verbessern sich durch Bewegung. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass Kinder Freude am Sport entwickeln – und dranbleiben. deinsport.de unterstützt Kinder der dritten und vierten Klasse dabei, die Sportart zu finden, die am besten zu ihnen passt.

Die teilnehmenden Kinder durchlaufen am „Finde Deinen Sport Tag“ an einem Vormittag in ihrer Schulsporthalle neun Testübungen. Begleitet werden sie dabei von deinsport.de-Instructors, die nicht nur für gute Stimmung bei den Kindern sorgen, sondern auch die Übungen anleiten und sich um ein ausreichendes Aufwärmen kümmern. Ziel der Testübungen ist es, die Talente der Kinder zu entdecken. Im Anschluss an den Praxisteil können die Kinder zusammen mit ihren Eltern auf der Onlineplattform deinsport.de vier Fragen zu ihren sportlichen Vorlieben beantworten. Basierend auf den Testergebnissen werden den Kindern dann Sportarten empfohlen, zu denen sie in einer Vereinsdatenbank passende Sportangebote bei Vereinen in ihrer Nähe finden.

Gemeinsam mit der fit4future foundation Germany entwickelt die Beisheim Stiftung das Projekt deinsport.de und führt es aktuell an Schulen in München, Nürnberg und Würzburg durch.