Trauerland: Ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche

Damit Kinder und Jugendliche ihren Verlust individuell verarbeiten können, brauchen Sie einen sicheren Raum.
Bremen/Oldernburg/Verden
Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V.

Der Verlauf von Trauer ist immer ein individueller Prozess. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, dass sie einen eigenen Umgang mit dem Verlust finden können.

Der Tod eines nahestehenden Menschen ist nicht nur psychologisch schwer zu verarbeiten. Er verändert auch die Familiensituation der Betroffenen sozial und strukturell. Können Kinder und Jugendliche ihre Trauer nicht zeigen, kann das zu Veränderungen des emotionalen Verhaltens, Depression und zum Rückzug aus sozialen Beziehungen führen.

Trauerland bietet deshalb seit 1999 einen geschützten Raum, der Kinder und Jugendliche in ihrer Trauer auffängt. Zentral dabei ist es, den jungen Menschen zu vermitteln, dass sie mit ihren Fragen, Ängsten und Problemen nicht alleine sind. Hier finden sie ein offenes Ohr und dürfen auf ihre eigene Art und Weise trauern.

Die Beisheim Stiftung fördert Kindertrauergruppen und Trauertreffs für Jugendliche und junge Erwachsene.