SpreeFlanke stärkt Berliner Jugendliche durch Sport und Bildung

Mit Sport als Motor unterstützt das Projekt in Berlin benachteiligte Jugendliche, indem es Chancen schafft und Perspektiven entwickelt.
zwei Jugendliche vor einer Graffitiwand mit Bällen
Juli 2020
SpreeFlanke gGmbH

Die im Jahr 2021 ausgegründete SpreeFlanke geht aus dem durch die Beisheim Stiftung geförderten Projekt „RheinFlanke“ hervor. Die Spreeflanke ist ein Projekt in Berlin, das sich für benachteiligte Jugendliche einsetzt. Ihre Mission ist es, junge Menschen durch Sport und Bildung zu stärken und ihnen individuelle Perspektiven zu eröffnen.

Mit dem HANGAR1 als einzigartigem Ort bietet die Organisation Möglichkeiten für außerschulisches Lernen und spannende AGs. Gemeinsam setzt sich die SpreeFlanke für Integration, Empowerment und Chancengleichheit ein. Durch Beratung, Jobcoaching und Trainings zur Förderung von Sozialkompetenzen hilft sie jungen Menschen, ihre Potenziale zu entfalten. Das Besondere dabei: Die SpreeFlanke holt die Jugendlichen da ab, wo sie sind, und baut dadurch vertrauensvolle Beziehungen zu ihnen auf.

Die Organisation möchte alle jungen Menschen unterstützen – egal, woher sie kommen. Der Sport dient dabei als niederschwelliger Einstieg, um Kontakte aufzubauen und Kompetenzen zu entwickeln. Auf dieser Grundlage setzt die SpreeFlanke vielfältige, aufeinander aufbauende Angebote um, die Zukunftsaussichten der jungen Menschen verbessern.

Durch die institutionelle Unterstützung der Beisheim Stiftung kann die SpreeFlanke in der Hauptstadt ihre sportbezogene Jugend- und Bildungsarbeit sowie ihr Netzwerk weiter ausbauen.

Mit unseren sportbezogenen Angeboten sind wir immer mittendrin und ganz nah dran – denn alle Jugendliche haben eine Chance verdient, und oft auch mehrere.