Mentor Stiftung: Inspiration für die eigene Lebensgestaltung

Schüler lernen die eigenen Begabungen und Wünsche besser kennen – und entdecken dabei, wie sie ihre Zukunft in die eigenen Hände nehmen können
Insel Mainau
Kreis Lindau und Wangen
Mentor Stiftung

Jugendliche benötigen Vorbilder, die ihnen Ideen für die Gestaltung ihrer Zukunft vermitteln. Das gilt besonders für Heranwachsende, die in ihrem Umfeld wenig Anregungen und Perspektiven für ihre Entwicklung bekommen.

Das Zukunftsmentoring der Mentor Stiftung hilft Schülern zwischen 13 und 17 Jahren dabei, ihr Selbstwertgefühl auszubauen und die eigenen Wünsche und Möglichkeiten zu erkennen. Es spricht vor allem Jugendliche an, die oft nicht die Chance haben, ihre Stärken zu entdecken, auszubilden und im Leben einzusetzen. Zukunftsmentoring bereitet Schüler innerhalb von einem Schuljahr auf Entscheidungen und Schritte für das weitere Leben vor und macht sie fit für ihre Zukunft – mit Inspiration, Motivation und Anti-Gewalt-Trainings.

Die Beisheim Stiftung unterstützt die Mentor Stiftung bei der Durchführung von aufeinander abgestimmten Trainings im Kreis Lindau und Wangen. Am Ende des Programms wissen die Jugendlichen genauer, was sie wollen. Sie verbessern ihre Sozialkompetenz – und begegnen ihrer Zukunft entschlossen und optimistisch.