Futurepreneur: Unternehmen Zukunft

Ein Bildungsprojekt, das Spaß und Sinn macht. Jugendliche lernen, unternehmerisch zu denken und zu handeln.

Bundesweit
August 2016
Futurepreneur e. V.

Stell dir vor, du hast eine Geschäftsidee. Und alle Möglichkeiten, sie umzusetzen. So funktioniert Futurepreneur. Mit seinen Programmen richtet sich das Projekt an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren aus Hamburg und weiteren Städten. Das Programm ermutigt sie, sich als Innovator*innen und Unternehmer*innen auszuprobieren. Unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund können die Jugendlichen in spannenden Workshops zeigen, was an Geschäftssinn und kreativen Kompetenzen in ihnen steckt. Geleitet werden die Workshops von speziell geschulten Berater*innen und Coaches mit unternehmerischer Erfahrung.

Sport kennt kein Alter

Wir möchten Jugendliche dabei unterstützen, ihre Stärken und Potenziale zu erkennen, sich auszuprobieren und sich etwas zuzutrauen.

Im Programm „Sommerunternehmer“ setzen Schüler*innen ihre eigenen Ideen während der Sommerferien um. Ohne schulischen Druck, dafür mit Unterstützung von Coaches – und von etablierten Unternehmer*innen, die sich gern mit Fragen über ihr Leben als Gründer*innen und Macher*innen löchern lassen.

Auch das viertägige Programm „Campusunternehmer“, das z. B. als Schulprojektwoche gut funktioniert, ist frei von schulischen Zwängen. Es geht um Kreativität, Mut, Möglichkeiten und Spaß. So entstehen kleine, feine Businessprojekte wie selbstgenähte Taschen aus alten Lieblingskleidern der Kunden. Oder eine Webseite, die Hilfe für unbegleitete Flüchtlinge anbietet.

Die im Jahr 2021 gestartete „Futurepreneur Academy“ möchte Akteur*innen der Regionalentwicklung sowie Bildungsakteur*innen das Futurepreneur-Konzept durch ein modulares Angebot vermitteln. Mit je nach Bedürfnissen unterschiedlich intensiven Beratungs- und Tagesworkshops für Partner*innen und Coaches will Futurepreneur seinen Ansatz damit in die Breite skalieren.

Die gesamte Initiative ist auf Selbstwirksamkeit ausgerichtet, sie macht die Jugendlichen selbstbewusster, kreativer, innovativer, tatkräftiger. Sie stärkt damit – groß und langfristig gedacht – die Zukunftsfähigkeit Deutschlands.