ZigZag Plus: Kinder von psychisch erkrankten Eltern erhalten Unterstützung

Bei ZigZag Plus lernen Kinder und Jugendliche mit der psychischen Krankheit ihrer Eltern umzugehen – ein präventives Angebot mit ganzheitlichem Ansatz.

Projektfoto ZigZag Plus
Lausanne
Freiburg, Neuenburg, Waadt und Wallis
Gesundheitsförderung Schweiz und entsprechende Kantone

In den Gruppen von ZigZag gestalten die Kinder einen Baum, um die Ressourcen, die sie im Umgang mit der psychischen Belastung ihrer Eltern haben, zum Ausdruck zu bringen.

Das Projekt ZigZag Plus der Fondation As'trame hat zum Ziel, ein Unterstützungssystem für Kinder und Jugendliche zu schaffen, deren Eltern von einer psychischen Krankheit oder Sucht betroffen sind. Das Programm basiert auf einem ganzheitlichen und seit 2015 bereits im Kanton Waadt erprobten Ansatz, der nun auch in weiteren Kantonen umgesetzt werden soll.

Die präventive Unterstützung von ZigZag Plus umfasst Selbsthilfegruppen für Kinder, narrative Arbeit mit der Familie und Schnittstellen zum Unterstützungsnetzwerk. Auch die Sensibilisierung und Ausbildung von Fachpersonen und die Bereitstellung von Informationen und Hilfsmitteln sind Bestandteil des Programms. Betroffene Kinder und Jugendliche können sich mit Kindern in ähnlichen Situationen austauschen und lernen, besser mit ihren Lebenserfahrungen umzugehen.

Theoretische und empirische Erkenntnisse bestätigen die Notwendigkeit von Präventionsmassnahmen auf dieser Ebene. Da Kinder und Jugendliche psychisch erkrankter Elternteile einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, im Verlauf ihres Lebens ebenfalls psychisch zu erkranken, kann durch eine frühzeitige Intervention ihre autonome Lösungssuche und Resilienz gestärkt werden.