Otmar Nachwuchs Stiftung: Die Begeisterung für den Handballsport wecken

Mit seinem Engagement im Nachwuchsbereich ermöglicht der TSV St. Otmar St. Gallen Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitaktivität – und weckt so schon bei den Kleinsten die Freude am Handballsport.

St. Gallen
Wirkungsregion
St. Gallen
Fokus
Projektbeginn
Otmar Nachwuchs Stiftung

Mit der Nachwuchsförderung wird jungen Menschen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglicht. Die Förderung beginnt schon bei den Kleinsten, auch wenn hier vor allem Spass an der Bewegung und am Spiel im Vordergrund steht.

Der TSV St. Otmar St. Gallen zählt mit neun Mannschaften und einer grossen Anzahl an Mitgliedern zu den bedeutendsten Sportvereinigungen der Ostschweiz. Um Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitaktivität zu ermöglichen, engagiert sich der Verein insbesondere auch im Nachwuchsbereich: Die Otmar Nachwuchs Stiftung fördert und unterstützt rund 100 Junioren im Breitensport wie auch im Elitebereich.

In Handballcamps, offenen Trainings und durch weitere spielerische Aktivitäten lernen Kinder und Jugendliche das ABC des Handballs. Sie üben Werfen und Fangen, messen sich in verschiedenen Spielformen auf dem Handballfeld und werden so koordinativ, athletisch, technisch und spielerisch gefordert. Die Jugendlichen der U13- bis U19-Mannschaften auf den Leistungsstufen Inter und Elite werden neben Trainings auch im mentalen und schulischen Bereich unterstützt.

Das Angebot der Otmar Nachwuchs Stiftung ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, sich sportlich zu betätigen und einen Mannschaftssport auszuüben. Bei manch einem Nachwuchstalent wird damit nicht nur die Begeisterung für den Handballsport geweckt, sondern auch der Einstieg in den Spitzensport ermöglicht.